Daten ändern 
Der Traum vom besseren Leben
Lecturer:
N. N.
Course typ:
Seminar
Description:
Wir träumen diesen Traum, seit wir glauben, aus dem Paradies vertrieben zu sein. Der reale Ort seiner Verwirklichung soll das Hier und Jetzt sein, sein gedanklicher Ort aber ist Utopia, ein Ort außerhalb der realen Welt, eine Insel, ein Garten Eden, Arkadien, das Schlaraffenland oder wie immer seine Namen lauten mögen. Gemeinsam ist diesen Hoffnungsorten die Sehnsucht nach einer gerechteren Gesellschaft, nach einem besseren Staat, nach einem Leben in Würde und Freiheit, ohne Sorgen und Leiden.
Im Seminar können wir über die großen Sozialutopien sprechen, wie sie uns in der Philosophie, in der Wissenschaft, in Fortschrittsutopien und in verschiedenen kulturellen Ausdrucksformen begegnen. Aber auch in kleiner Münze versprechen uns die Weltverbesserer mit ihren Heils- und Glücksversprechen das Paradies. Es könnte eine spannende gedankliche Gratwanderung werden zwischen Traum und gelegentlich Albtraum. Die Welt anders zu denken, als sie ist, entspricht unserem Möglichkeitssinn, "wo nichts mehr zu können und möglich ist, steht das Leben still" (Ernst Bloch).
Place:
(Raum VG 2.103, Gebaeude Verfügungsgebäude - PIZ 5361: Pl. d. Göttinger Sieben 7 (Verfügungsgeb.) )
Semester:
WiSe 2017/18
Times:
Mon.. 10:15 - 11:45 (weekly)
First appointment: Monday, 16.10.2017 10:15 - 11:45, Room: (Raum VG 2.103, Gebaeude Verfügungsgebäude - PIZ 5361: Pl. d. Göttinger Sieben 7 (Verfügungsgeb.))
Course number:
250005
Area classification:
Vorlesungsverzeichnis WiSe 2017/2018 > Universitätsnahe Einrichtungen > Universität des 3. Lebensalters
Further information from Stud.IP about this course
Home institute: Universität des Dritten Lebensalters e.V.
Participants registered in Stud.IP: 1