Seminar: Fühlen, Hören, Affizieren: Politische Dimensionen von Musik in Myanmar - Details

Seminar: Fühlen, Hören, Affizieren: Politische Dimensionen von Musik in Myanmar - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Fühlen, Hören, Affizieren: Politische Dimensionen von Musik in Myanmar
Untertitel
Veranstaltungsnummer 4504404
Semester SoSe 2017
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Musikwissenschaftliches Seminar
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 28.04.2017 10:15 - 13:45, Ort: (Raum Raum 1.101: Hörsaal, Gebaeude Musikwissenschaftliches Seminar)
Art/Form

Themen

Musikinstrumente, Koloniale Musikbegegnungen, Koloniale Reiseberichte, Popmusik, Nat Kult, Buddhismus und Musik

Räume und Zeiten

(Raum Raum 1.101: Hörsaal, Gebaeude Musikwissenschaftliches Seminar)
Freitag: 10:15 - 13:45, zweiwöchentlich (5x)
Freitag, 28.04.2017 10:15 - 13:45
Keine Raumangabe
Freitag, 07.07.2017 (ganztägig)
Freitag, 15.09.2017 (ganztägig)
Freitag, 15.09.2017 (ganztägig)

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

B.Mus.38 - Friedlind Riedel M.A.

Die Veranstaltung führt in die Musiken Myanmars und die Kulturtechniken ihrer Vermittlung, Aufführung, Ritualisierung, Kommerzialisierung und Politisierung ein. Da gerade die musikalischen Traditionen im heutigen Myanmar von einer transnationalen historischen Entwicklung und musikalischen Prozessen der Adaption, Transformation, und Authentifizierung zeugen, sollen schwerpunktmäßig verschiedene Perspektiven der Musikgeschichtsschreibung im kolonialen und postkolonialen sowie im diktatorischen und demokratischen Gefüge analysiert werden. In den einzelnen Sitzungen werden jeweils anhand unterschiedlicher Musikkulturen - von Hip Hop über Schlager, zu dem klassischen Orchester (Hsaing Waing) hin zu spirituellen und religiösen Musiken und Klangidealen - Fragen der Historizität von Musik, der politischen Implikationen von Musikwissenschaft, und der Globalisierung ins Ohrenmerk genommen. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass die einzelnen Sitzungen jeweils durch das Hören von Musik und das Lesen von historischen, akademischen und journalistischen Quellen vorbereitet werden.

Vorbereitende Literatur:

Wolf, Daphne. 2010. Bamarische Musik: Yodaya-Lieder im historisch-kulturellen Kontext Myanmars. Berlin: Regiospectra.

Douglas, Gavin. 2010. Music in mainland Southeast Asia: Experiencing music, expressing culture. New York, Oxford: Oxford University Press.

MacLachlan, Heather. 2011. Burma's Pop Music Industry: Creators, Distributors, Censors. Rochester, NY: University of Rochester Press.

Termine:

an allen Terminen jeweils von 10:15-11:45 und 12:15-13:45 Uhr

28.04.2017

05.05.17

19.05.17

02.06.17

23.06.17

07.07.17