Seminar: Fühlen, Hören, Affizieren: Politische Dimensionen von Musik in Myanmar - Details

Seminar: Fühlen, Hören, Affizieren: Politische Dimensionen von Musik in Myanmar - Details

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General information

Course name Seminar: Fühlen, Hören, Affizieren: Politische Dimensionen von Musik in Myanmar
Subtitle
Course number 4504404
Semester SoSe 2017
Current number of participants 8
expected number of participants 20
Home institute Musikwissenschaftliches Seminar
Courses type Seminar in category Teaching
First date Friday, 28.04.2017 10:15 - 13:45, Room: (Raum Raum 1.101: Hörsaal, Gebaeude Musikwissenschaftliches Seminar)
Type/Form

Topics

Musikinstrumente, Koloniale Musikbegegnungen, Koloniale Reiseberichte, Popmusik, Nat Kult, Buddhismus und Musik

Rooms and times

(Raum Raum 1.101: Hörsaal, Gebaeude Musikwissenschaftliches Seminar)
Friday: 10:15 - 13:45, fortnightly (5x)
Friday, 28.04.2017 10:15 - 13:45
No room preference
Friday, 07.07.2017 (all-day)
Friday, 15.09.2017 (all-day)
Friday, 15.09.2017 (all-day)

Fields of study

Comment/Description

B.Mus.38 - Friedlind Riedel M.A.

Die Veranstaltung führt in die Musiken Myanmars und die Kulturtechniken ihrer Vermittlung, Aufführung, Ritualisierung, Kommerzialisierung und Politisierung ein. Da gerade die musikalischen Traditionen im heutigen Myanmar von einer transnationalen historischen Entwicklung und musikalischen Prozessen der Adaption, Transformation, und Authentifizierung zeugen, sollen schwerpunktmäßig verschiedene Perspektiven der Musikgeschichtsschreibung im kolonialen und postkolonialen sowie im diktatorischen und demokratischen Gefüge analysiert werden. In den einzelnen Sitzungen werden jeweils anhand unterschiedlicher Musikkulturen - von Hip Hop über Schlager, zu dem klassischen Orchester (Hsaing Waing) hin zu spirituellen und religiösen Musiken und Klangidealen - Fragen der Historizität von Musik, der politischen Implikationen von Musikwissenschaft, und der Globalisierung ins Ohrenmerk genommen. Von den Teilnehmenden wird erwartet, dass die einzelnen Sitzungen jeweils durch das Hören von Musik und das Lesen von historischen, akademischen und journalistischen Quellen vorbereitet werden.

Vorbereitende Literatur:

Wolf, Daphne. 2010. Bamarische Musik: Yodaya-Lieder im historisch-kulturellen Kontext Myanmars. Berlin: Regiospectra.

Douglas, Gavin. 2010. Music in mainland Southeast Asia: Experiencing music, expressing culture. New York, Oxford: Oxford University Press.

MacLachlan, Heather. 2011. Burma's Pop Music Industry: Creators, Distributors, Censors. Rochester, NY: University of Rochester Press.

Termine:

an allen Terminen jeweils von 10:15-11:45 und 12:15-13:45 Uhr

28.04.2017

05.05.17

19.05.17

02.06.17

23.06.17

07.07.17