Aktuelle Seite:
Vorlesung: Entrepreneurship - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Weiterführende Hilfe
Sie sind nicht angemeldet.

Entrepreneurship

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsnummer 800627
Semester WiSe 2011/12
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 9
erwartete Teilnehmeranzahl 15
Heimat-Einrichtung Informationsmanagement
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Di , 22.11.2011 10:00 - 16:00
Lernorganisation More information (dates): http://www.uni-goettingen.de/en/131887.html
Leistungsnachweis * Paper discussion/business plan - 8000 words - (50%)
* 3 times presentation of paper discussion/business plan - 3x 10 minutes presentation - (50%)
ECTS-Punkte 6

DozentInnen

Zeiten

Termine am Dienstag. 22.11. 10:00 - 16:00

Veranstaltungsort

nicht angegeben

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

Objectives
Objectives/skills: The lecture covers economic relevant aspects in the foundation of an enterprise resp. leadership of an start-up business.

Planned focus: Foundation of an enterprise and characteristics (product/service), foundation analysis (market, unique features of the value proposition, distribution channels, distribution strategies and selling, scalability of the business and financing options).

In the end of the lecture the stundents should have aquired the coherences between the business concept, product design, market size and financing options and be familiar with basic factors which influence the start-up business.



Literatur:
* Bamberger I, Upitz A (2011) Internationaler Wettbewerb von Unternehmen. Merkmale, Wettbewerbssituationen, Strategien. Wirtschaftswissenschaftliches Studium(3):110-115.
* Festel G, Heck T, Ruth M (2011) Technologietransfer dank akademischer Spin-offs. Eine klare Strategie und die Unterstützung durch Transferagenturen sind die Erfolgsfaktoren bei der Gründung eines Spin-offs. io management(April):60-63.
* Häsel M, Kollmann T (2010) IT-Kompetenz in Internet-Gründerteams. Eine Analyse von Präferenzen und Produktinnovativität. Wirtschaftsinformatik(4):201-210.
* Kollmann T (2004) E-Venture. Grundlagen der Unternehmensgründung in der Net Economy. Gabler, Wiesbaden.
* Meyer J (2011) Ideen entwickeln. Was wir von Microsoft, Amazon & anderen Big Playern lernen können. Wissensmanagement(3):18-21.
* Pfohl H, Bode A, Alig S (2010) Netzwerkspezifische Wettbewerbsvorteile durch Cluster. Eine Betrachtung aus Perspektive des Relational View. Wirtschaftswissenschaftliches Studium(11):531-537.
* Sigrist S (2011) Die Welt von morgen definieren. io management(Januar/Februar):8-13.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung mit Passwort: Entrepreneurship".
Erzeugt durch Migration 128 10:35:52 06.08.2014
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist nur mit Eingabe eines Passworts möglich.