Nachprüfung: B.Psy.1002 Emotions- und Motivationspsychologie - Details

Nachprüfung: B.Psy.1002 Emotions- und Motivationspsychologie - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Nachprüfung: B.Psy.1002 Emotions- und Motivationspsychologie
Untertitel
Veranstaltungsnummer 632310
Semester WiSe 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 30
Heimat-Einrichtung Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie
Veranstaltungstyp Nachprüfung in der Kategorie Lehre
Art/Form
Teilnehmende PSY BSc 6.
Voraussetzungen B.PSY.101, B.PSY.102
Lernorganisation 1. Emotions- und  Motivationspsychologie (Vorlesung)

2. Neuropsychologie von Emotion und Motivation (Seminar)
ECTS-Punkte 8

Räume und Zeiten

Kommentar/Beschreibung

Lernziele/Kompetenzen:
Die Studierenden erwerben Kenntnisse zu wichtigen Theorien, Methoden und Forschungsergebnissen der Emotions- und Motivationspsychologie un der Affektiven Neurowissenschaft in den folgenden Bereichen: Auslösung, Funktion und psychophysiologische Korrelate von Emotionen, Emotions-/Motivations-Kognitions-Interaktion, Neurobiologie von Motivation, Annäherungs-/Vermeidungsverhalten, Effekte von Belohnung & Bestrafung, Psychoneuroendokrinologie, soziogene Motive, Emotionsregulation. Die Studierenden lernen, begründet mit Bezug auf wissenschaftliche Theorien und empirische Befunde zu argumentieren

Prüfung: Klausur (60 Minuten)

Prüfungsanforderungen:

Die Studierenden erbringen den Nachweis über Kenntnisse in Grundlagen, Theorien und Methoden der Emotions- und Movitvationspsychologie sowie zu zentralen empirischen Befunden aus den folgenden Bereichen: Auslösung, Funktion und Korrelate von Emotionen, Emotions-/Motivations-Kognitions-Interaktion, Neurobiologie von Motivation, Annäherungs-/Vermeidungsverhalten, Effekte von Belohnung & Bestrafung, Psychoneuroendokrinologie, soziogene Motive, Emotionsregulation.


Studienleistung:

In einer dokumentierten Einzel- oder Gruppenarbeit mit mündlichem Vortrag erwerben die Studierenden die Kompetenz wissenschaftliche Inhalte reflektiert und systematisch zu präsentieren.