Re-examination: B.Psy.1002 Emotions- und Motivationspsychologie - Details

Re-examination: B.Psy.1002 Emotions- und Motivationspsychologie - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Re-examination: B.Psy.1002 Emotions- und Motivationspsychologie
Subtitle
Course number 632310
Semester WiSe 2020/21
Current number of participants 0
expected number of participants 30
Home institute Georg-Elias-Müller-Institut für Psychologie
Courses type Re-examination in category Teaching
Type/Form
Participants PSY BSc 6.
Pre-requisites B.PSY.101, B.PSY.102
Learning organisation 1. Emotions- und  Motivationspsychologie (Vorlesung)

2. Neuropsychologie von Emotion und Motivation (Seminar)
ECTS points 8

Rooms and times

Comment/Description

Lernziele/Kompetenzen:
Die Studierenden erwerben Kenntnisse zu wichtigen Theorien, Methoden und Forschungsergebnissen der Emotions- und Motivationspsychologie un der Affektiven Neurowissenschaft in den folgenden Bereichen: Auslösung, Funktion und psychophysiologische Korrelate von Emotionen, Emotions-/Motivations-Kognitions-Interaktion, Neurobiologie von Motivation, Annäherungs-/Vermeidungsverhalten, Effekte von Belohnung & Bestrafung, Psychoneuroendokrinologie, soziogene Motive, Emotionsregulation. Die Studierenden lernen, begründet mit Bezug auf wissenschaftliche Theorien und empirische Befunde zu argumentieren

Prüfung: Klausur (60 Minuten)

Prüfungsanforderungen:

Die Studierenden erbringen den Nachweis über Kenntnisse in Grundlagen, Theorien und Methoden der Emotions- und Movitvationspsychologie sowie zu zentralen empirischen Befunden aus den folgenden Bereichen: Auslösung, Funktion und Korrelate von Emotionen, Emotions-/Motivations-Kognitions-Interaktion, Neurobiologie von Motivation, Annäherungs-/Vermeidungsverhalten, Effekte von Belohnung & Bestrafung, Psychoneuroendokrinologie, soziogene Motive, Emotionsregulation.


Studienleistung:

In einer dokumentierten Einzel- oder Gruppenarbeit mit mündlichem Vortrag erwerben die Studierenden die Kompetenz wissenschaftliche Inhalte reflektiert und systematisch zu präsentieren.