Login

for registered users Wichtiger Hinweis:
Für Studierende gilt das Passwort und der Nutzername der
Studierenden-Nutzerkennung (PIN). Es handelt sich hierbei um die
gleichen Anmeldedaten, die Sie für die Anmeldung bei Webmail verwenden.
Forgotten password / Shibboleth-Login / DFNAAI-Login
eCampus - Vorteil
mit Ihrer studentischen Nutzerkennung melden Sie sich ein Mal am eCampus an und haben Zugriff auf alle wichtigen Services.
Informationen - zur studentischen Nutzerkennung, Zugang zu Stud.IP etc.

Stud.IP-News

Aktuelle Stellenausschreibungen im Juli

Studentische Hilfskräfte mit Kenntnissen im Umgang mit R gesucht!
Einrichtung: Institut für Erziehungswissenschaft
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/fe901d93cd3cd254c11aac8e7de0e6d2.pdf/Ausschreibung_SHK_Willems_202107.pdf
Bewerbungsfrist: 23.07.2021

Tutor*innen zur Vorlesung "Einführung in die modernen soziologischen Theorien" (B.Soz.140)
Einrichtung: Institut für Soziologie.
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/2e549f0145d0b5d9f9f3abe81869f361.pdf/Stellenausschreibung%20Tutorien%20Moderne%20Theorie%20WiSe%2021_22%20final.pdf
Bewerbungsfrist: 26.07.2021

Tutor*innen zur Vorlesung "Einführung in die Soziologie"
Einrichtung: Institut für Soziologie.
Link: https://www.stellenwerk-goettingen.de/jobboerse/tutorinnen-zur-vorlesung-einfuehrung-die-soziologie-bsoz01-goettingen-210705-477081
Bewerbungsfrist: 26.07.2021

Tutor/in Unternehmenssteuern I
Einrichtung: Abteilung für deutsche und internationale Besteuerung 
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/83a417aff875f9f8888ccfda8e80ba7b.pdf/Ausschreibung_Tutor.pdf
Bewerbungsfrist: 31.07.2021

Studentische Hilfskraft: Electronic Finance und Digitale Märkte
Einrichtung: Chair of Electronic Finance and Digital Markets
Link: https://www.stellenwerk-goettingen.de/jobboerse/studentische-hilfskraft-electronic-finance-und-digitale-maerkte-goettingen-210630-476141
Bewerbungsfrist: 31.07.2021

Tutoren gesucht!
Einrichtung: Professur für Marketing und Handelsmanagement
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/50d6753d6a61b5d74837a3fa063abdea.pdf/Stellenausschreibung_Marketingtutoren.pdf Bewerbungsfrist: 31.07.2021

TutorInnen für chemischen Vorkurs der grünen Fakultäten gesucht!
Einrichtung: Fakultät für Agrarwissenschaften
Link: https://uni-goettingen.de/de/document/download/b957cf826cbd3f6e559b68614cf5e05b.pdf/Ausschreibung_Tutoren_Chemie_2021.pdf
Bewerbungsfrist: 31.07.2021
 
TutorInnen für physikalischen Vorkurs der grünen Fakultäten gesucht!
Einrichtung: Fakultät für Agrarwissenschaften
Link: https://uni-goettingen.de/de/document/download/b5092225bebbcae07ce0c8e548c12a47.pdf/Ausschreibung_Tutoren_Physik_2021.pdf
Bewerbungsfrist: 31.07.2021

Das UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC) der UMG sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt Medizin-Informatiker/Med. Informationsmanager (m/w/d)!
Einrichtung: UniversitätsKrebszentrum Göttingen (G-CCC) der UMG
Link: https://www.umg.eu/karriere/stellenangebote/stellenanzeigen-detail/?jobId=4080
Bewerbungsfrist: 08.08.2021

Studentische Hilfskraft im Bereich Incoming Office mit 30 h/Monat ab 01.10 .2021
Einrichtung: Göttingen International
Link: https://www.stellenwerk-goettingen.de/jobboerse/mitarbeit-goettingen-international-incoming-office-goettingen-210625-475533
Bewerbungsfrist: 10.08.2021

Studentische Hilfskraft (m/w/d) für 16 h/Monat ab 01.10.2021 gesucht
Einrichtung: Professur für Marketing und Innovationsmanagement, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Link: https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/744e4c8567021489ffc5b82579691d4d.pdf/Stellenausschreibung_Studentische%20Hilfskraft_ab%20Oktober%202021.pdf
Bewerbungsfrist: 15.08.2021

Stud. Aushilfe IT: Installationen
Einrichtung: Studentenwerk Göttingen
Link: https://karriere.studentenwerk-goettingen.de/jobposting/5f3b4f75adf94517a56e8d94574e2a1672673d83
Bewerbungsfrist: 15.08.2021

Stud. Aushilfe IT: Konzeption
Einrichtung: Studentenwerk Göttingen
Link: https://karriere.studentenwerk-goettingen.de/jobposting/3aff9726d8f65501ffddf3aafce559b5b4259d43
Bewerbungsfrist: 15.08.2021

Student Assistant Wanted for Proof-Reading at the Chair of Information Security and Compliance
Einrichtung: Chair of Information Security and Compliance
Link: https://uni-goettingen.de/de/document/download/e8df58a4cefcc1557dfafdf17c029271.pdf/2021_Ausschreibung%20studentische%20Hilfskraft_ProofReader.pdf
Bewerbungsfrist: 15.08.2021


Studentische Hilfskraft für die Verwaltung gesucht
Einrichtung: Institut für Nanophotonik Göttingen e.V.
Link: https://www.ifnano.de/wp-content/uploads/2021/06/stud.-HK_Verw-TK-2021.pdf
Bewerbungsfrist: offen

Die GWDG sucht ab sofort zur Unterstützung der Arbeitsgruppe „eScience“ (AG E) mehrere Studentische Hilfskräfte im Bereich HPC (m/w/d)
Einrichtung: GWDG
Link: https://s.gwdg.de/sdeIEd
Bewerbungsfrist: offen

Studentische / wissenschaftliche Hilfskraft zur Unterstützung in Forschung und Lehre
Einrichtung: Professur für Interorganisationale Informationssysteme, Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät
Link:
https://www.uni-goettingen.de/de/document/download/0baabe42390ed06bfc4f1ee048df2564.pdf/Stellenausschreibung%20WissHK_Oktober2020.pdf
Bewerbungsfrist: bis auf Widerruf - Bewerbungen werden fortlaufend bearbeitet


Bitte beachten Sie auch die Stellenangebote auf den Webseiten der Universität Göttingen!
URL: http://www.uni-goettingen.de/de/3488.html

Bedingungen
Stud.IP betreibt keine eigene Jobbörse. Die Universität bietet hierfür extra eine studentische Jobbörse (https://www.stellenwerk-goettingen.de ) an. An dieser Stelle kann nur auf schon an anderer Stelle veröffentlichte Angebote hingewiesen, auf die direkt verlinkt werden kann und die einen klaren studentischen Bezug haben.

Für die Aufnahme einer Stellenausschreibung in diese News benötigen wir einen Titel, die Einrichtung, den Link und das Ende der Bewerbungsfrist.
Schicken Sie diese Informationen bitte an support@e-learning.uni-goettingen.de .

Besondere Veranstaltungshinweise / Programme

SARS-CoV-2 pos. Teilnehmer gesucht
Das Max-Planck-Institut für Dynamik und Selbstorganisation in Göttingen und das Institut für Krankenhaushygiene und Infektiologie der UMG führen Untersuchungen der Atemluft durch, um die Übertragungswege des Coronavirus SARS-CoV-2 zu erforschen.
 
Voraussetzungen
• akute Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2
• da die Aerosol-Messung möglichst zeitnah nach dem positiven Testergebnis erfolgen soll, sollte dieses nicht länger als 14 Tage zurückliegen.
 
Mithilfe einer Gesichtsmaske wird die Ausatemluft mit ihren Partikeln über einen Schlauch an ein Partikelmessgerät geleitet, welches Aerosole misst. Die Gesichtsmaske ist eine modifizierte Tauchermaske, die Sie im Anschluss an die Messungen behalten dürfen.

Kontaktadresse:
Universitätsmedizin Göttingen
Institut für Krankenhaushygiene & Infektiologie
Katja Walter (Study Nurse) & Jan Gerlach (HFK)
Tel.: (0551) 39-62357
E-Mail: katja.walter1@med.uni-goettingen.de
 



TEDxUniGoettingen Conference 2021 – INSTALL NOW: We are looking for Speakers!

We are TEDxUniGoettingen, a non-profit organization that inspires people like you to share your thought-provoking ideas and knowledge with a live audience at our TEDx conferences in Göttingen. 
The theme of this year's conference will be Install Now!. With this year's theme, we want to give you the opportunity to 'install' your vision, ideas and concepts into the audience's minds. What are the exciting advances, inventions, or changes currently happening in your field? What are the updates, ideas or thoughts that should be 'installed' for the betterment of society?

Are you having an innovative idea and want to share it with the world?
Do not hesitate to apply to be a Speaker at our conference through this link: https://bit.ly/3iq4vlx
If you have any questions concerning the application process, feel free to contact the TEDxUniGoettingen team at tedxspeakersgau@gmail.com
 


Try Design Thinking!  Workshop Special with entrepreneurship educator Barbara Diehl, SPRIND
Design Thinking has become an extremely popular approach to problem-solving. And problem-solving is innate to any individual, be they researchers, students, faculty or other folk. The goal of this workshop is to give you a hands-on, activity-based experience of problem-solving using the Design Thinking process. We will teach you the fundamentals and take you through the entire Design Thinking journey, thereby equipping you with the input you need to come up with innovative strategies and ideas for solving small and big problems alike. In this workshop we will apply Design Thinking to a ‘wicked problem’. We thus hope to spark innovation, develop a user-centred mindset, and show you how to get cross-functional teams working together towards a common goal. Curious to learn more? Ready to experience a fun & interactive Design Thinking workshop? Then waste no time and register here!

July 28 and August 4, 2021; 14:00 - 17:30 CET: via Zoom
Register in StudIP, course no. 4509199.

Intercultural Learning Lab

Alexandra Schreiber, alexandra.schreiber@phil.uni-goettingen.de
 



Lehrpreis der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät – Jetzt Lehrende nominieren!

Der Fachschaftsrat Wiwi verleiht auch in diesem Semester den Lehrpreis, um herausragende Lehre zu würdigen und auszuzeichnen. Thema ist diesmal die digitale und interaktive Lehre. Es soll also besonders um Vorlesungen und Seminare gehen, die ein sehr gutes digitales Lehrangebot auf die Beine gestellt haben und die aktivierende Lernmethoden nutzen, um den virtuellen Hörsaal zu beleben.

Vorschläge für Lehrpersonen können noch bis zum 31. Juli eingereicht werden:

https://wiwigoettingen.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_0vOkbVtt9JjBgQ6
 



IVAC Festival – Registrierungsstart!

Ab sofort können Sie sich für das IVAC Festival, das vom 23.08. bis zum 03.09.2021 auf Zoom stattfindet, registrieren. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Mit einem vielfältigen Programm rund um das Thema internationale virtuelle akademische Kollaborationen richtet sich das Festival an Studierende und Lehrende sowie lehrunterstützendes Personal der Universität Göttingen und ihrer internationalen Partneruniversitäten.

Das Anmeldungsformular sowie Informationen zum Festival-Programm finden Sie hier! Sie können sich bis zum 06.08.2021 für das IVAC Festival registrieren.

Bei einer Teilnahme haben Sie zudem die Möglichkeit, ein digitales Badge zu erwerben. Ein solches virtuelles Abzeichen zertifiziert Ihnen Ihre auf dem Festival erworbenen Kompetenzen und Lernerfahrungen. Erfahren Sie hier mehr über das digitale Badge!

Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an das IVAC Team: ivac.festival@uni-goettingen.de
 



Früh forschen im Team – jetzt bewerben bei FoLL!

Liebe Bachelorstudierende,

das Sommersemester ist voll in Gange. Vielleicht brennen Sie gerade für ein Thema und sind motiviert, Ihr erstes Forschungsprojekt auf die Beine zu stellen.

Das Programm „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL) ermöglicht  Bachelorstudierenden, erste Forschungserfahrungen zu sammeln!

Was ist zu tun? Bilden Sie ein Team aus 4-8 Bachelorstudierenden (ein Drittel Masterstudierende dürfen auch dabei sein) und 1-2 Lehrenden und bewerben Sie sich für FoLL im WiSe 21/22  bis zum 16.9.2021 mit einem Antrag bei der Hochschuldidaktik (mehr unter www.uni-goettingen.de/forschendeslernen).

Innerhalb eines FoLL-Projekts können Studierende bis zu 12 ECTs erwerben. Flankierend zu den Forschungsarbeiten im Fach finden Austauschtreffen und Workshops mit Studierenden aus anderen Fächern statt. Das ermöglicht, einen Blick über den eigenen fachlichen Tellerrand zu bekommen. Am Projektende werden die Ergebnisse hochschulöffentlich sichtbar gemacht.

Wenden Sie sich bei Fragen bitte direkt an Susanne.Wimmelmann@zvw.uni-goettingen.de.
 



Das lange Warten hat ein Ende, die Fahrradselbsthilfewerkstatt im AStA-Keller öffnet wieder seine Pforten!

Wir dürfen euch endlich Dank gelockerter neuer Coronaverordnungen wieder empfangen!

Wann? – ab DIESEM Dienstag (15.06.21) wöchentlich Dienstags von 15-18 Uhr, Mittwochs 17-21 Uhr
Wo? – Im AStA-Keller, Goßlerstr 16, 37073 Göttingen
Wer? – Alle Studentinnen und Studenten der Uni Göttingen! Studentenausweis also bitte mitbringen. 😊
Was machen wir? – Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite bei allerlei Problemen mit eurem Alltagsrad und/oder Flitzer.

Wir freuen uns auf euch und wünschen einen guten Start in die Woche! Bis bald 😊
 



Studiengruppe: Tutorium Meditation

Gemeinsam sich gegenseitig unterstützen um zu sich Selbst zu finden und dies für das Leben und Studium mitzunehmen. Ganz alltäglich und pragmatisch in einen besseren geistig/seelischen Zustand gelangen durch gegenseitig angeleitete Meditation, Achtsamkeits-Übungen und vor allem durch das Loslassen von allem was uns blockiert und aus der Mitte bringt.

Gerne tauschen wir uns auch sprachlich darüber aus, damit der Geist versteht und mitgenommen werden kann. Wir tauschen Tipps, Bücher und andere Hilfsmittel und Nützliches für das Thema durch die Studierenden und (Gast)-Dozenten.

All dies geschieht durch Treffen (momentan virtuell).

Link zur Gruppe: https://www.studip.uni-goettingen.de/dispatch.php/course/studygroup/details/b6fab3d58c215657a92710ba64b85d02

Man findet diese auch über die StudIP Suche (Tutorium Meditation).
 



Sprechstunden zum wissenschaftlichen Arbeiten semesterbegleitend und in der vorlesungsfreien Zeit

Suchen Sie Hilfe bei der Literaturrecherche für Ihre akademischen Texte? Wir können Ihnen helfen, den roten Faden nicht zu verlieren. Wenn Ihr Literaturverwaltungsprogramm (Citavi, Zotero, Endnote oder BibTex) nicht macht, was Sie wollen, stehen wir Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Gern beraten wir Sie auch zu Fragen der Statistik, Formatierung in MS Word, MS Excel, und dem Umgang mit Forschungsdaten.

Nutzen Sie die regelmäßigen Sprechstunden zum wissenschaftlichen Arbeiten, ein Angebot der SUB, des Internationalen Schreiblabors, der Schreibberatung der Sozialwissenschaftlichen Fakultät, der eResearch Alliance und des Zentrums für Statistik.

Werden Sie alle Fragen los, um Ihre wissenschaftliche Arbeit schnell und erfolgreich fertigzustellen.

Weitere Details unter: https://pad.gwdg.de/Sprechstunden
 


 

BUILDING INTERNATIONAL CAREERS ONLINE COURSE

Are you looking for a job or an internship abroad? Register now for 'Building International Careers' in English language. 'Building International Careers' is a self-paced online course that supports you in planning your international career path right from the start! The course consists of four online career modules with individual tasks and detailed instructions for group activities. The topics discussed cover the whole application process.

Please visit the Career Service where you can find the registration link and the latest information about the course: www.career.uni-goettingen.de/bic.
 

BUILDING INTERNATIONAL CAREERS ONLINE-KURS

Sind Sie auf der Suche nach einer Stelle oder einem Praktikum im Ausland? Registrieren Sie sich jetzt für den Online-Kurs "Building International Careers" in englischer Sprache. "Building International Careers" unterstützt Studierende aller Fachrichtungen dabei, ihre internationale Karriere Schritt für Schritt zu planen. Der Kurs besteht aus vier Online-Karrieremodulen mit individuellen Aufgaben als auch detaillierten Anleitungen für Gruppenaktivitäten. Die Themen der Module decken den gesamten Bewerbungsprozess ab.

Informationen und Anmeldung: www.career.uni-goettingen.de/bic

Hinweise auf externe Umfragen für wissenschaftliche oder gemeinnützige Zwecke

Wir werden immer wieder um Unterstützung bei der Werbung für Umfragen gebeten. Gerne wollen helfen, wenn es Ihren Interessen als Studierende oder Lehrende dient. 

In dieser zentralen News wird daher nur auf externe und interne Umfragen mit wissenschaftlichem oder gemeinnützigen Zwecken hingewiesen, die einen klaren Bezug zum Studium oder Studierendenleben haben und sich an die gesamte Studierendenschaft wenden. Es werden keine Umfragen zu politischen Themen oder Werbezwecken an dieser Stelle unterstützt bzw. publiziert.
Die Umfragen werden von Dritten auf externen Systemen angeboten. Bitte prüfen Sie eigenständig und sorgfältig, ob Sie an den Umfragen teilnehmen wollen. Wir übernehmen keine Verantwortung für die Teilnahme an den Umfragen.
 


Human-Technology Relationship Survey

Sehr geehrten Damen und Herren,

haben Sie schon mal über Ihre Beziehung zu Ihrem Handy nachgedacht? Fragen Sie sich auch, wohin die Technologie die Menschen in den kommenden Jahren führen wird?

Im Rahmen der Forschung an der Universität Göttingen möchten wir Ihnen einladen, an unserer Umfrage teilzunehmen.

Die Bearbeitung der Umfrage dauert ~ 8 Minuten. Bitte klicken Sie auf den folgenden Link, um Ihre Stimme zu äußern.

<https://wiwigoettingen.eu.qualtrics.com/jfe/form/SV_5vQK5xf4KyBkLqe?Q_Language=EN>

Für die Teilnehmer an den Befragungen haben Sie Chancen zusätzlich ein 25 € vom Wunschgutschein gewinnen und Jeder kann ein hochwertiges asiatisches Rezept (Sushi,Kimchi, Cola-Chicken usw.) in deutscher Sprache bekommen.
 



Externe Umfrage zur beruflichen Orientierung von Studierenden geisteswissenschaftlicher Fächer (Philosophische und Theologische Fakultät)

Zur Zeit führt der Career Service der Universität Münster in Kooperation mit weiteren Universitäten in Deutschland und der Schweiz ein Umfrage-Projekt unter Studierenden geisteswissenschaftlicher Fächer durch. Unser Ziel ist, den beruflichen Orientierungsprozess Studierender geisteswissenschaftlicher Studiengänge genauer zu verstehen. Durch dieses Wissen können wir unsere Unterstützungsangebote für Sie weiter verbessern.

Die Beantwortung der Fragen benötigt rund 10-15 Minuten. Unter allen Teilnehmer*innen werden drei Einkaufsgutscheine à 50 Euro verlost.

Ihre Beteiligung ist selbstverständlich freiwillig und erfolgt vollständig anonym. Ein Rückschluss auf Ihre Person ist zu keinem Zeitpunkt möglich.

Dieser Link führt Sie direkt zum Fragebogen:

https://zivevasys.uni-muenster.de/evasys/online.php?p=final2021

Wir bedanken uns schon jetzt ganz herzlich für Ihre Beteiligung, die auch für den Career Service der Universität Göttingen sehr wertvoll ist.

Sollten Sie weitere Fragen zu dieser Befragung haben, schreiben Sie gerne eine E-Mail an den Projektverantwortlichen Herrn Eimer andreas.eimer@uni-muenster.de oder rufen ihn an unter +4925183-30042
 



Tierwohl in der Nutztierhaltung: Online-Umfrage gestartet


Sehr geehrte Damen und Herren,

die Online-Umfrage zum Thema „Tierwohl in der Nutztierhaltung“ des Projekts Nationales Tierwohl-Monitoring (NaTiMon) ist gestartet! Bis zum 08. August 2021 haben Sie unter https://thuenen.limequery.com/252859 die Möglichkeit, uns Ihre Einschätzung der Bedeutung verschiedener Tierwohl-Themen mitzuteilen. Wir fragen Sie auch, in welchen Abständen eine Berichterstattung zum Tierwohl stattfinden sollte, was Sie von einer solchen Berichterstattung erwarten, und in welcher Form Sie sich am liebsten über Tierwohl in der Nutztierhaltung informieren würden.

Sie können die ca. 10-minütige Umfrage gern in Ihrem Umfeld teilen, wir entschuldigen uns an dieser Stelle aber auch schon für Crossposts.
Bei Fragen und Anmerkungen kontaktieren Sie uns bitte unter info@natimon.de. Weitere Informationen finden Sie auf der NaTiMon Projekt-Webseite: https://www.nationales-tierwohl-monitoring.de/.

Dankeschön und mit freundlichen Grüßen,

das NaTiMon-Team

 



Als studentische Hilfskraft Probleme im Job?


Liebe Kolleg*innen,

immer wieder erreichen uns Beschwerden über die Arbeitsbedingungen der studentisch Beschäftigten an der Universität Göttingen: unbezahlte Überstunden, Befristung, geringe Löhne, um nur einige zu nennen. Gemeinsam mit dem AStA, den Gewerkschaften und Kolleg*innen aus verschiedenen Fakultäten wollen wir deutlich bessere Arbeitsbedingungen für uns durchsetzen.

Du kannst deine Lage am besten beurteilen, nimm Dir drei Minuten Zeit und mach mit. Deine Meinung ist wichtig!

Hier gehts zur Umfrage: https://survey3.gwdg.de/index.php?r=survey%2Findex&sid=419494&lang=de
 

Bitte um Teilnahme an Befragung zum Thema ehrenamtliches Engagement

Hallo,
Wir, die AIESEC sind eine internationale Freiwilligenorganisation und mit dieser Umfrage versuchen wir herauszufinden, 
was Studierende in Deutschland dazu motiviert sich ehrenamtlich zu engagieren und wie wir das Erlebnis "Ehrenamt" attraktiver gestalten können.
Der Link dazu:  https://aiesecde.typeform.com/to/lePz8j  
Diese Umfrage wird anonym durchgeführt und ermöglicht uns keine Rückschlüsse auf Personen.

Wir freuen uns über deine Unterstützung!
AIESEC Göttingen

Verantwortlich:  
Sharmini Sivanathan
AIESEC Göttingen | c/o PFH Göttingen

Mail: vptm.goettingen@aiesec.de

Wartungsarbeiten am Stud.IP und ILIAS am Dienstag, den 07.09.21. zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr

Sehr geehrte Nutzerinnen und Nutzer,

am Dienstag, den 07. September 2021 wird in der Zeit zwischen 8 und 16 Uhr Stud.IP sowie das angekoppelte Lehre-ILIAS und auch Onlineprüfungs-ILIAS nicht erreichbar sein. Grund hierfür sind umfangreiche Systemarbeiten.
Bitte richten Sie sich darauf ein, dass die Systeme in der Zeit nicht zur Verfügung stehen werden. Bitte setzen Sie an dem Tag keine Prüfungen an, die ein Funktionieren der Systeme voraussetzen.

Wir stehen unter support@e-learning.uni-goettingen.de für Rückfragen gerne zu Ihrer Verfügung.

MIt freundlichen Grüßen
E-Learning Support

FAQ

Freie und kostenlose Selbstlernkurse für Studierende

Lust auf interdisziplinäre Lerninhalte, die sich auch abends um elf noch lernen lassen?
Dann schauen Sie sich die frei zugänglichen Lernmaterialien und Kurse unter http://www.uni-goettingen.de/de/621768.html mal genauer an.
Themen wie Literaturrecherche, R lernen, Biologie Basics, Deutsch Lern Snacks und vieles mehr warten auf Sie.

Mit freundlichen Grüßen
E-Learning Support Göttingen

Registrieren ohne Studentische Nutzerkennung

Alle Personen, die sich für Stud.IP registrieren lassen möchten, aber nicht oder noch nicht als Studierende eingeschrieben sind und daher keine Studentische Nutzerkennung erhalten, wenden sich bitte an Ihre jeweiligen Veranstaltungsleitung (Dozenten/Tutoren). Universitätsmitarbeiter und Lehrkräfte wenden sich bitte an die jeweiligen Instituts- oder Fakultätsadministratoren (eine Liste finden Sie hier ) oder an den Stud.IP-Support ( studip@uni-goettingen.de )

Modalitäten bzgl. der Anmeldung zu Veranstaltungen in Stud.IP

Durch die Synchronisation zwischen UniVZ und Stud.IP sind bis auf wenige Ausnahmen alle Veranstaltungen auch in Stud.IP verfügbar und über die Suchfunktion auffindbar. Sie haben dann die Möglichkeit die Termine der betreffenden Veranstaltungen in Ihren Stundenplan zu übernehmen. Können Sie sich nicht zu einer Veranstaltung anmelden weil Sie noch gesperrt ist, so liegt dies meist an noch nicht geklärten Anmeldebedingungen. Sie müssen in diesem Fall nicht von einer Fehlfunktion ausgehen. Mehr Informationen und wie Sie weiter vorgehen können, erhalten Sie im FAQ Bereich der Stud.IP Hilfe .

Single Sign On - eCampus für alle Studierenden

Das eCampus-Portal bietet eine Zusammenfassung aller für Studierende wichtigen Systeme unter einem Dach mit nur einer einmaligen Anmeldung.

Wo bekomme ich ein neues Passwort?

Für Studierende mit Studentischer Nutzerkennung: Ein neues Passwort bekommen Sie bei der studIT im ZHG Bitte bringen Sie hierfür Ihren Studierenden-Ausweis mit. Ein persönliches Erscheinen ist erforderlich. Alle anderen Studenten müssen Ihren Account erst auf die Studentische Nutzerkennung umschreiben
Für Dozenten: Sie können sich über die Login-Seite selbst ein neues Passwort zuschicken lassen. Sie bekommen eine E-Mail mit einem Bestätigungslink geschickt, mit dem Sie ein neues Passwort anfordern können.

Wer ist mein zuständiger Stud.IP-Administrator?

Eine Auflistung aller Einrichtungen mit den zugeordneten Stud.IP Administratoren finden Sie unter dem Link Impressum unten rechts im Fenster des Browsers. Sollten Sie für Ihre Einrichtung keinen oder keinen geeigneten Ansprechpartner finden, so wenden Sie sich bitte an den zentralen Support ( studip@uni-goettingen.de ) oder für Lehrende direkt an support@e-learning.uni-goettingen.de .

Wie kann ich den Feedback Button ausblenden?

Die Feedback funktion ist gedacht, um Anregungen zu bestimmten Teilen von Stud.IP zu sammeln, die in die spätere Stud.IP Entwicklung einfließen können.
Sollten Sie Probleme mit Stud.IP haben, die schnell gelöst werden müssen, so wenden Sie sich bitte an die offizielle Support-Adresse studip@uni-goettingen.de .

Wenn Sie der Feedback-Button sehr stört, dann können Sie Ihn mit Shift+F aus- und wieder einblenden lassen.

Mit freundlichen Grüßen
Stud.IP Support Göttingen

Stud.IP „Zugriff verweigert“

Bei der Verwendung von Internet Explorer 8 unter Windows Vista oder XP können Sie in Stud.IP die Meldung erhalten „Zugriff verweigert“.
In solchen Fällen nutzen Sie bitte einen anderen Browser (empfohlen: Firefox).

Das Problem wird durch einen Sicherheitsmechanismus in Stud.IP verursacht, der vom (mittlerweile veralteten) IE8 nicht mehr unterstützt wird.