Daten ändern 
Lehrforschungsprojekt: Schulprofilierung zwischen gesellschaftlicher Teilhabe und sozialer Ungleichheit: Ethnographische Explorierungen
Lecturer:
Dr. Catharina Isabel Keßler
Course typ:
Seminar
Description:
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden aktuelle Befunde zum Thema Schulprofilierung mit dem Fokus auf gesellschaftliche Teilhabe und soziale Ungleichheit vorgestellt, diskutiert und bezogen auf die verwendeten Methoden reflektiert. Nach einer Einführung in Hintergründe von Schul- und Klassenprofilierung werden Dokumente, ethnographische Beobachtungsprotokolle und Interviewdaten aus verschiedenen Forschungsprojekten zur Verfügung gestellt. In Kleingruppen (max. 5 Personen) werden  ausgewählte Daten sequenzanalytisch interpretiert. Das Seminar findet in enger Kooperation mit dem Parallelseminar von Frau Dr. Nonte statt. Gemeinsame Sitzungen im angegebenen Zeitfenster werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben.  

Nach der Teilnahme an dem Lehrforschungsprojekt  kennen die Studierenden (methodische) Schritte qualitativer Forschung und können diese am Beispiel empirischer Studien konkret benennen. Sie sind vertraut mit dem Ablauf eines Forschungsprozesses und können Möglichkeiten und Grenzen unterschiedlicher Forschungsmethoden kritisch reflektieren. Sie sehen sich in der Lage, die Durchführung sowie die Ergebnisse einer qualitativ-empirischen Untersuchung schriftlich darzustellen.


Literatur:
Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben.
Place:
(Raum -1.202, Gebaeude Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484): Tuesday, 16.04.2019, Tuesday, 30.04.2019, Tuesday, 21.05.2019 10:15 - 13:45, (Raum 1.142: ZHG 1.142, Gebaeude ZHG: Pl. d. Göttinger Sieben 5 (ZHG) ): Tuesday, 18.06.2019 10:15 - 13:45
Semester:
SoSe 2019
Times:
Dates on Tuesday, 16.04.2019, Tuesday, 30.04.2019, Tuesday, 21.05.2019, Tuesday, 18.06.2019 10:15 - 13:45, Sunday, 15.09.2019 (all-day)
First appointment: Tuesday, 16.04.2019 10:15 - 13:45, Room: (Raum -1.202, Gebaeude Waldweg 26, Altbau - PIZ 4484)
Course number:
867394
Participants:
Studierende im Master of Education
Learning organisation:
Der Besuch der Vorlesung "Einführung in die bildungswissenschaftliche Forschung" sowie des begleitenden Tutoriums von Jonas Goltz wird empfohlen (Termine: 23.4.; 7.5.; 14.5.;28.5.;4.6.:11.6.; jeweils 10:15-11:45 Uhr sowie ggf. weitere Termine nach Absprache).
Performance accreditation:
Der Bericht wird in der Gruppe erstellt und umfasst insgesamt ca. 25 Seiten, die sich aus einem gemeinsamen Teil und einem individuellen Teil zusammensetzt. Abgabe des Lehrforschungsberichts am 15.09.2019.
Area classification:
Vorlesungsverzeichnis SoSe 2019 > Sozialwissenschaftliche Fakultät > Bachelor- und Master- Studiengänge / Schlüsselkompetenzen > Master- Studiengänge > Master of Education > Bildungswissenschaften im Master of Education > Prüfungsordnung 2012 > M.BW.100 Bildungswissenschaftliche Forschung > 2. Masterseminar: Lehrforschungsprojekt im Bereich Bildungs-, Schul-, Unterrichts-, Lern- und Sozialisationsforschung
Further information from Stud.IP about this course
Home institute: Institut für Erziehungswissenschaft
Participants registered in Stud.IP: 3
Number of postings in Stud.IP forum: 2
Number of documents in the Stud.IP download area: 23