Daten ändern 
20250618 Promotionspropädeutikum UMG - Modul 2: Fragestellung, Hypothesen und wissenschaftliches Schreiben
Lecturer:
Nadine Kramann, Ph.D. Katja Eildermann, Dr. rer. nat. Susann Diegmann
Course typ:
Lecture
Description:
Das Promotionspropädeutikum richtet sich an Studierende und Mitarbeiter*innen der UMG, die eine Doktorarbeit (Dr. med.) planen.

Das Propädeutikum gliedert sich in drei Module, die die wichtigsten Aspekte bahandeln, die es bei der Planung und Durchführung der Doktorarbeit zu berücksichtigen gilt. Diese Veranstaltung ist das Modul 2 (Fragestellung, Hypothesen und wissenschaftliches Schreiben) und behandelt folgende Themen:

- Was ist eine gute wissenschaftliche Fragestellung und wie hängt diese mit dem Studienplan zusammen?
- Wie schreibe ich eine gute, adressatenorientierte Einleitung (und die anderen Teile der Dissertation)?
- Wie schreibe ich ein gutes Kurz-Exposé für meine Doktorarbeit
- Wie finde ich relevante Literatur und wie lese ich diese?
- Wie nutze ich Quellen korrekt in meiner Dissertation?
- Wie strukturiere ich den Schreibprozess?
- Welche formalen Kriterien muss ich beim Schreiben beachten?

Da es eine Bandbreite an Themen und Arten von Doktorarbeiten an der UMG gibt (klinisch, experimentell, literaturbasiert usw.), können zwar immer nur allgemeine Prinzipien verdeutlicht werden, die hier und da anhand konkreter Beispiele aus den unterschiedlichen Bereichen ergänzt werden; allerdings erhalten Sie in allen Modulen Hinweise zu Ressourcen und Kontaktpersonen, die Ihnen bei Ihren projektspezifischen Fragen helfen können.
Place:
(online: Zoom)
Semester:
SoSe 2025
Times:
Dates on Wednesday, 18.06.2025 16:00 - 19:00
First appointment: Wednesday, 18.06.2025 16:00 - 19:00, Room: (online: Zoom)
Performance accreditation:
Teilnehmer*innen werden automatisch erfasst und dem Promotionsbüro weitergeleitet.
Area classification:
Alte Verzeichnisstruktur > Universitätsmedizin Göttingen > Humanmedizin
Alte Verzeichnisstruktur > Universitätsmedizin Göttingen > Zahnmedizin
Miscellaneous:
Bitte betrachten Sie Ihre Anmeldung als verbindlich. Sollten Sie nicht mehr teilnehmen können und sich nicht spätestens 48 h vor Beginn der Veranstaltung abmelden, werden Sie für drei Monate von der Teilnahme am Propädeutikum ausgeschlossen.
Further information from Stud.IP about this course
Home institute: Abteilung Neuropathologie
Participating institute: Dekanat Universitätsmedizin Göttingen
Participants registered in Stud.IP: 53
Number of postings in Stud.IP forum: 2
Number of documents in the Stud.IP download area: 1