Alumni, Doktorandin / Doktorand   >   Liesa Schnee
Liesa Schnee

Phone: +49 551 39 22088
Fax: +49 551 39 25701
e-mail: liesa.schnee@uni-goettingen.de

Curriculum vitae


seit 2020 Maßnahmenkoordination im F.R.A.N.Z. Projekt (www.franz-projekt.de)

seit 2017 Promotion: Agrarumweltmaßnahmen und deren Einfluss auf Tagfalter und die Samenbank im Boden

2011 - 2016 Masterstudiengang: Evolution und Ökologie, Eberhard Karls Universität Tübingen

2007 - 2011 Bachelorstudiengang: Biologie, Eberhard Karls Universität Tübingen


Interessen
 

Zusammenarbeit von Landwirtschaft und Naturschutz

Mein Anliegen ist es, den Schutz der Insekten in der intensiv genutzten Kulturlandschaft zu verbessern. Im direkten Austausch mit Landwirten, können Vorgaben von Agrarumweltmaßnahmen evaluiert werden. Nicht jede vom Büro aus beschlossene Vorgabe erweist sich später im Feld als praktikabel oder hoch ökologisch wirksam. Durch den persönlichen Austausch vor Ort wird auf der einen Seite Wissen zur Praktikabilität und konkreten Umsetzung gesammelt und auf der anderen das ökologische Bewusstsein der Landwirte erweitert. Auf diese Weise entsteht ein konstruktiver Dialog aus dem störungsarme mehrjährige Blühstreifen, Schwarzbrachen und Extensivgetreideflächen resultieren.
 

Sensibilisierung der Gesellschaft für die Natur

Viele Kinder, aber auch Erwachsene, haben den direkten Bezug zur Natur verloren. Wo und wie unsere Lebensmittel produziert werden, ist weder bekannt, noch von Belang. Auch die Ansprüche der Vögel, welche wir singen hören, und der Krabbeltiere, die uns über den Weg laufen, sind meist nicht geläufig. Durch Sehen, Fühlen, Riechen und Schmecken möchte ich das Interesse an der Natur und ihrer Vielfältigkeit wiedererwecken und die Belange der Tier- und Pflanzenwelt mehr in das Bewusstsein rücken. So ist die Brennnessel nicht nur ein unangenehmes „Unkraut“, sondern für einige Schmetterlinge überlebenswichtig und durch ihre nussigen Früchte auch ein leckerer Snack zwischendurch.

News

Termine

Daten ändern