Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Vorlesung: Vertriebsmanagement im Agribusiness |
Untertitel | |
Veranstaltungsnummer | 740684 |
Semester | WiSe 2023/24 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 43 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 45 |
Heimat-Einrichtung | Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte |
Veranstaltungstyp | Vorlesung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 27.10.2023 08:15 - 12:00, Ort: (ZHG001 (ZHG)) |
Art/Form | |
Voraussetzungen |
Lernziele/Kompetenzen Die Studierenden kennen die Strukturen der Landwirtschaft und der Agribusiness-Supply Chain. Sie verstehen das Einkaufsverhalten von Landwirten und anderer Kundengruppen und die Marketingstrategien der Anbieter für die verschiedenen Vorleistungsprodukte. Sie können auf dieser Basis verschiedene Vertriebskonzepte sinnvoll bewerten und situationsadäquat einsetzen. Dies beinhaltet u. a. Kenntnisse zu Organisationsstrukturen im Vertrieb und Einkauf, Vertriebstools, Database- und Customer-Relationship Management, Vertriebscontrolling und Anreizsysteme im Vertrieb. Die Studierenden werden durch das Modul zu einem erfolgreichen Berufseinstieg in den Vertriebsbereich des Agribusiness, der sehr viele Berufspositionen für Hochschulabsolventen bietet, befähigt. Inhalte Die Veranstaltung behandelt: - Strukturentwicklungen in der Landwirtschaft und im Agribusiness - Entwicklung von Vertriebsstrukturen - Theorien und Konzepte des Beschaffungsverhaltens - Einkaufsverhalten von Landwirten - Vertriebsstrategien - Operatives Vertriebsmanagement - Vertriebsorganisation inkl. Key-Account Management - Database- und Customer Relationship Management - Service- und Maintenance-Management - Personalführung und Anreizsysteme im Vertrieb - Vertriebscontrolling Empfohlene Vorkenntnisse: Marketinggrundlagen |