General information
Course name | Blockveranstaltung: Faires Bewerten und sinnvolles Planen von Unterrichtsstunden |
Subtitle | |
Course number | 204812 |
Semester | WiSe 2022/23 |
Current number of participants | 18 |
maximum number of participants | 30 |
Home institute | Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) |
Courses type | Blockveranstaltung in category Teaching |
First date | Friday, 11.11.2022 10:00 - 18:00 |
Type/Form | |
Participants | Lehramtsstudierende im Zwei-Fächer-Bachelor-Studiengang (lehramtsbezogenes Profil) und im Studiengang "Master of Education" |
Performance record |
→Ab hier automatisch erfasste Informationen / Beyond this point, the information is filled in automatically← Prüfungsleistung(en) je Modul / Exam details per module: * [(B.Erz.911.Mp) Selbstverständnis und prof. Habitus von Lehrer*innen][1] * Andere Prüfungsform (ohne Datumsangabe) * Portfolio: Fr, 31.03.2023 * Portfolio: Fr, 31.03.2023 * [(B.Erz.913.Mp) Fördern und beraten][2] * Andere Prüfungsform (ohne Datumsangabe) * Portfolio: Fr, 31.03.2023 * [(B.Erz.916.Mp) Unterrichtsentwicklung][3] * Portfolio: Fr, 31.03.2023 * Portfolio: Fr, 31.03.2023 * [(B.Erz.918.Mp) Schulentwicklung][4] * Andere Prüfungsform: Fr, 31.03.2023 * Andere Prüfungsform: Fr, 31.03.2023 * [(B.Erz.919.Mp) Berufsfeldbezogene Zusatzqualifikationen][5] * Portfolio: Fr, 31.03.2023 [1]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25497&periodId=275 [2]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25503&periodId=275 [3]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25512&periodId=275 [4]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25518&periodId=275 [5]: https://ecampus.uni-goettingen.de/h1/pages/startFlow.xhtml?_flowId=detailView-flow&unitId=25521&periodId=275 |
Miscellanea | In dem Blockseminar "Faires Bewerten und sinnvolles Planen von Unterrichtsstunden" werden die Studierenden mit zwei regelmäßigen Weggefährten aus dem Alltag von Lehrkräften konfrontiert. Einerseits wird thematisiert, auf welche Art und Weise eine Unterrichtseinheit sinnvoll geplant werden kann. Hierbei wird der Fokus insbesondere auf einer praxisnahen Auseinandersetzung mit dem Thema und dessen Facetten liegen.Andererseits wird das komplexe Thema des Benotens besprochen, wobei Fragen über den Sinn von Noten und mögliche Strategien für eine transparente Benotung diskutiert werden sollen. |