Anleitung zu wiss. Arbeiten: Schreiben als Beruf: Mit Texten überzeugen (Zertifikat ProText) - Details

Anleitung zu wiss. Arbeiten: Schreiben als Beruf: Mit Texten überzeugen (Zertifikat ProText) - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Anleitung zu wiss. Arbeiten: Schreiben als Beruf: Mit Texten überzeugen (Zertifikat ProText)
Untertitel
Veranstaltungsnummer 450906
Semester WiSe 2025/26
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
Heimat-Einrichtung Abteilung Interkulturelle Germanistik
Veranstaltungstyp Anleitung zu wiss. Arbeiten in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Montag, 06.10.2025 10:15 - 16:45
Art/Form
Sonstiges Durchdachtes Marketing verbindet heute Emotion mit Information. Zielgruppen werden über geschicktes „Storytelling“ – also mit glaubwürdigen Geschichten – erreicht und an Marken oder Produkte gebunden. Ob für eine Unternehmens-Website, einen Blog oder in Printmagazinen werden professionelle Texter*innen dafür bezahlt, diese Wirkung zu erzielen. Doch mit welchen Mitteln funktionieren wirksame Texte jenseits einfacher emotionaler Botschaften? Am Beispiel konkreter Aufgaben und selbst verfasster Texte erfahren die Teilnehmer:innen des Workshops welche grundlegenden Strategien helfen, Auftraggeber:innen und Leser:innen gleichermaßen zu überzeugen. Im Fokus stehen dabei u. a. die Lesereise à la Content Marketing, Überschriften mit Knalleffekt und die Frage, was interkulturelle Kompetenz mit Psychologie zu tun hat?

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag, 06.10.2025 10:15 - 16:45
Dienstag, 07.10.2025 10:15 - 16:45

Studienbereiche

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Durchdachtes Marketing verbindet heute Emotion mit Information. Zielgruppen werden über geschicktes „Storytelling“ – also mit glaubwürdigen Geschichten – erreicht und an Marken oder Produkte gebunden. Ob für eine Unternehmens-Website, einen Blog oder in Printmagazinen werden professionelle Texter*innen dafür bezahlt, diese Wirkung zu erzielen. Doch mit welchen Mitteln funktionieren wirksame Texte jenseits einfacher emotionaler Botschaften? Am Beispiel konkreter Aufgaben und selbst verfasster Texte erfahren die Teilnehmer:innen des Workshops welche grundlegenden Strategien helfen, Auftraggeber:innen und Leser:innen gleichermaßen zu überzeugen. Im Fokus stehen dabei u. a. die Lesereise à la Content Marketing, Überschriften mit Knalleffekt und die Frage, was interkulturelle Kompetenz mit Psychologie zu tun hat? Dieser Workshop wird im Rahmen des InDiGU-PLUS-Projekts angeboten und ist Bestandteil des Zertifikats Internationales – InDiGU Plus.